Libellenfotografie

PDFDruckenE-Mail

Alle Libellenfotos auf libellen-foto.de wurde in Bächen, Feuchtgebieten und an Seen in Deutschland aufgenommen (Ausnahmen: eine Heidelibelle aus Mallorca und der Kleine Blaupfeil aus Kroatien). Wer Libellen fotografieren möchte, braucht neben Geduld ein Makro- und/oder ein Teleobjektiv mit möglichst langer Brennweite. An einige Libellen (meist Kleinlibellen oder Heidelibellen) kommt man mit vorsichtigen und langsamen Bewegungen relativ nahe heran (ideal für ein Makroobjektiv). Großlibellen (Ausnahme Heidelibellen) sind meist "unruhiger" und deshalb ist ein Makroobjektiv im Telebereich ideal.

Libellen lieben Wärme und sonnen sich gerne. Sie zeigen ein Revierverhalten und fliegen ggf. immer wieder die gleichen Landeplätze an. Hat man diese einmal entdeckt, so kann man sich schon vor dem Anflug dort positionieren. So gelingen dann auch Makroaufnahmen mit Objektiven kurzer Brennweite. Wichtig ist: keine schnellen Bewegungen, Libellen reagieren darauf sofort und fliegen davon. Ideal ist ein sehr langsames und vorsichtiges Annähern, auch die Kamera sollte mit ruhigen Bewegungen ausgerichtet werden.

Um die Mittagszeit sieht man die meisten Libellen. Leider ist dann das Licht sehr hart und es kommt leicht zu Überstrahlungen. Um diese Zeit sollten die Libellen abgeschattet werden. Bei mir hat sich ein recht großer, (neutral-) grauer Regenschirm als sehr nützlich erwiesen.

Idealer Weise fotografiert man Libellen (wie im Allgemeinen alle Insekten) in den Morgen- oder Abendstunden. Dort ist das Licht angenehmer (nicht so hart) und die Bilder erhalten einen angenehmen Kontrast. Daneben sind die Tiere ruhiger und die Fluchtdistanz sinkt merklich. Zu dieser Zeit findet man viele Libellen etwas entfernt vom Gewässer. Das Problem ist dann weniger das Fotografieren, sondern das Auffinden der Libellen. Weiß man aber erst einmal wo sie sitzen, dann steht dem guten Foto nichts mehr im Weg :-)


Auf libellen-foto.de sind 34 Libellenarten zu finden.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Mai 2015 um 22:56 Uhr  

Webdesign

Webdesign und SEO von wallenwein.biz

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Quick Links

Foto-Urlaub

Foto-Ferien im Ferienhaus Thüringer Wald

Ruhig, naturnah und sehr gut eingerichtet