Aktuelles

PDFDruckenE-Mail

Makrosaison 2015 ...

Auch dieses Jahr fängt wieder gut an. Nein, damit meine ich nicht den 1. Januar, denn das Kopfweh, war alles andere als gut, aber das gehört nun wirklich nicht auf eine Fotoseite ;-). Also nochmal ...

Die Makrosaison beginnt in 2015 wieder sehr gut. Zum ersten mal konnte ich einen weiblichen Großen Blaupfeil ablichen. Die Libellen fliegen zwar fast Mitte Mai noch nicht so häufig, aber das folgende junge Libellen-Mädel präsentiert sich an Muttertag richtig nett :-).

weiblicher Blaupfeil

Aufgenommen mit meiner neuen Systemkamera von Olympus OM-D E-M1 und dem 60mm Zuiko Digital 2.8 ED. Auch das folgende Foto von einem Wollschweber wurde mit der neuen Kamera gemacht, jedoch mit meinem "alten" 35er Makroobjektov.

Wollschweber

 

Neue Rubrik "Wasserfälle und Wildbäche" in der Kategorie Landschaft. Dort sind überwiegend "Wasser"-Bilder aus den Alpen zu sehen.

 

Makrosaison 2014 ...

Es fängt gut an, mein erstes "vernünftiges" Bild eines Wollschwebers ist Anfang April gelungen.

Wollschweber

Bild um 90° gedreht. Weitere Bilder unter:

http://www.libellen-foto.de/makros/netz-zweifluegler

 

weiter Bilder aus 2014 ...

a_feuerlibelle_wiesenknopf_vornea_feuerlibellen_paara_hauhechel_offen2a_im_letzten_licht_hell2a_nachtpfauenauge_blatt2a_nachtpfauenauge_quer3_kleina_schwebender_vierflecka_vierfleck_jung_seite

 

Mit der Blauflügel Prachtlibelle wurde die 34. Libellen-Art fotografiert. Die Bilder sind zwar nicht perfekt, aber ich freue mich, diese seltene Kleinlibellen-Art überhaupt einmal vor die Linse bekommen zu haben :-)

 

Makrosaison 2013 ...

erste Aufnahme einer weiblichen Gemeinen Becherjungfer. Obwohl die Becherjungfern nicht selten sind, hatte ich in den vergangenen Jahren kein weibliche Jungfer vor der Linse. Im verregneten Mai 2013 hat es dann geklappt. Siehe: Kleinlibellen - Gemeine Becherjungfer

Vermutlich mein Highlight im Jahr 2013 war die Aufnahme einer Gabel-Azurjungfer im Main-Taunus-Kreis. Bislang gibt es erst vier bestätigte Sichtungen einer Gabel-Azurjungfer in ganz Hessen, im Main-Taunus-Kreis bis zu diesem Fund noch keine.

Gabel-Azurjungfer, Erstfund Main-Taunus-Kreis

Größere und weitere Bilder gibt es hier: Kleinlibellen - Gabel-Azurjungfer

 

2013 war das "Binsenjungfern-Jahr". Die Galerien der Binsenjungfern wurden stark erweitert, dabei auch Bilder von den seltenen Südlichen und Kleinen Binsenjungfern. Hinzu kommt ein Bild einer ungewöhnlich intensiv blau gefärbten Gemeinen Binsenjungfer.

Siehe: Kleinlibellen - Binsenjungfern

 

schauen wir mal was das Jahr 2014 bringt ...

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 10. Mai 2015 um 20:50 Uhr  

Webdesign

Webdesign und SEO von wallenwein.biz

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Quick Links

Foto-Urlaub

Foto-Ferien im Ferienhaus Thüringer Wald

Ruhig, naturnah und sehr gut eingerichtet